Tag 1: Bantikow-Travemünde

Tagesbericht

Bevor es richtig los geht:
In seinem Vorwort zu unserer neuen Finnland-Tour schreibt Wolfgang in kameradschaftlicher Höflichkeit in der Wir-Form. Tatsächlich hat er aber alle Wartungs-, Reparatur- und Verbesserungsarbeiten ganz alleine erledigt. Aus objektiven Gründen konnte ich ihn dabei leider nicht unterstützen.
Seit unserer letzte Tour hat er wieder viele Stunden am, im und unter dem Ural zugebracht und dabei viel mehr Arbeiten erledigt als oben beschrieben. Ich denke nur an den umfangreichen Schmierplan und den kompletten Ölwechsel in allen Getrieben und Achsen.
Danke Wolfgang! (Gerhard)

„Same procedure as last year?“ Fast. Wir nehmen zwar den Service der gleichen Reederei (Finnlines) in Anspruch, fahren aber mit den Schwesterschiffen der Finnmaid, Finnstar und Finnlady. Weiterhin haben wir uns diesmal für „Vollverpflegung“ im Bordrestaurant entschieden. Die Snacks vom Bordbistro haben uns letztlich nicht überzeugt.
In Bantikow um 16:50 gestartet, erreichen wir um 20:50 den Skandinavienkai in Travemünde.
Nach einem Abendbrot (Linsensuppe) und kurzem Verdauungsschläfchen im URAL fahren wir um 24:00 auf das Schiff, beziehen unsere Kajüte und schlafen durch bis um 09:00.
Das „Meal Package“ hat sich gelohnt. Bordrestaurant, Frühstück und Brunch lassen keine Wünsche offen. Wir vertreiben uns den Tag mit Lesen und Faulenzen und warten auf Helsinki.

    Tageskilometer: 260
    Route