Tag 5: Rovaniemi-Hetta

Tagesbericht

Um es gleich vorweg zu sagen, bis an die norwegische Grenze fehlen noch 92 km. Das liegt zum einen daran, dass unsere ins Auge gefassten Tagesziele nur zur groben Orientierung dienen. Zum anderen fahren wir seit Sirkka im „Sightseeing Mode“. Die heutige Strecke ist für uns neu und wir gelangen in ein Gebiet, dass uns mit seinen Reizen überwältigt – Berge, Schnee, endlose Wälder, wildromantische Flüsse und unzählige Seen.
Die festgefahrene Schneedecke auf der gesamten Tagestour hat unser Vorwärtskommen zusätzlich gebremst. Mehr als 50 bis 60 km/h sind nicht drin. Bei Glätte bergab ist auch mit Allrad zu Vorsicht geraten.
Um 09:20 Uhr gestartet, erreichen wir nach 284 km gegen 16:30 Uhr einen idyllischen Standplatz, den wir einfach nicht ignorieren können. Aber wie so oft, alles Gute ist nie beisammen. Nachdem wir die Aussicht und den ersten Scheiben Christstollen genossen haben, stellen wir fest, dass wir keinen Mobilfunkempfang haben. Da gibt es doch tatsächlich in Finnland ein paar Quadratmeter, die nicht abgedeckt sind! Nach Einbruch der Dunkelheit fahren über die Brücke auf die andere Flussseite, um doch noch unseren Tagesbericht ins Netz zu stellen.
Morgen geht es wirklich nach Norwegen, versprochen.

Tageskilometer: 284
Route