Tag 12: Karttula-Mäntsälä

Tagesbericht

Wir könnten heute schummeln und den Bericht vom letzten Jahr ins Netz stellen. Sowohl Start- und Ankunftsort, als auch der größte Teil der Routenführung sind mit denen des Vorjahres identisch. Von der Fahrt selbst gibt es nichts nennenswertes zu berichten. Das Fahren auf den Finnischen Schnellstraßen und Autobahnen ist sehr entspannt. Es wird nicht gerast und gedrängelt. Selbst mit unseren beschaulichen 72 km/h stellen wir kein Verkehrshindernis dar. Wir haben wieder vom Sightseeing-  in den Kilometerfressermodus umgeschaltet und sind zügig Richtung Helsinki gefahren. Für Morgenvormittag bleiben geruhsame 80 km bis zur Fähre und eine reichliche Verschnaufpause vor dem Boarding.
Unterwegs haben wir an mehreren Stellen vergeblich versucht unsere leere finnische Gasflasche zurückzugeben. Mussten aber feststellen, dass Internet- bzw. Reiseinformationen zum Thema Gasversorgung in Skandinavien irreführend, falsch oder veraltet sind. Zumindest ist es in Finnland so, dass man die Gasflasche käuflich erwirbt (und nicht mietet!). Nahezu an jeder Tankstelle oder jedem Supermarkt kann man die Flasche gegen eine volle tauschen und zahlt dabei nur die Gasmenge. Leere Flaschen, ohne Tausch gegen eine gefüllte, werden nicht angenommen. So bringen wir halt die Flasche mit nach Hause und haben für die nächste Skandinavientour vorgesorgt.
Heute Abend gibt es Schinkennudeln. Morgen halten wir uns tagsüber mit dem Essen zurück, um beim opulenten Bordbuffet richtig zuschlagen zu können.

Tageskilometer: 311
Route