Tag 12: Panowo-Nizhny Novgorod

Tagesbericht

Bei sonnigem Wetter, aber auf teilweise grausig schlechten Straßen, sind wir wieder in östlicher Richtung zur Wolga gefahren, um dann von Norden her nach Nizhny Novgorod zu gelangen.
Leider mussten wir noch vor der Stadt einen technischen Stopp einlegen, um Wackelkontakte in der elektrischen Anlage zu beseitigen. Die deutschen Flachsteckhülsen, die Wolfgang zu Hause bei der Überholung der Anlage
eingebaut hatte, haben die Erschütterungen auf den russischen Landstraßen nicht vertragen.
Wir erreichten deshalb Nizhny Novgorod zwei Stunden später als geplant. Dafür haben wir am „Ersten Platz“ der Stadt unsere Parkposition eingenommen. Wir stehen direkt an der Wolga-Promenade, dort wo die große Treppe hinauf zum Denkmal des Flugpioniers Tschkalow führt. Oben angekommen, ist man direkt im Zentrum der imposanten Stadt (1.5 Mio Einwohner), die beinahe einen zu „westlichen“ Eindruck hinterlässt.
Nach des Besichtigung des Kreml, einem ausgedehnten Spaziergang auf der Hauptgeschäftsstraße und einem leckeren Abendessen im grusinischen Restaurant klingt der Tag aus.

Technisches
  • Blinker defekt (Wackelkontakt beseitigt)
Tageskilometer: 173
Route