Tag 14: Karttula-Mäntsälä

Tagesbericht

Das Wasser, das gestern Abend in der untergehenden Sonne noch golden glänzte, liegt heute bleiern schwer und grau im See. Es will heute gar nicht richtig hell werden und es hat wieder geschneit. Die ersten 70 km fahren wir wieder auf weißer Schneedecke. Dann setzt Nieselregen ein. Vielleicht will der finnische Wettergott, dass uns der Abschied aus seinem Land nicht so schwer fällt. Der Autobahnabschnitt zwischen Lahti und Helsinki trägt zusätzlich dazu bei, uns an deutsche Verkehrsverhältnisse zu gewöhnen.
Einen ernsthaften Versuch, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden, haben wir gar nicht erst unternommen. Wir fahren noch ein ganzes Stück weiter, als für heute geplant und schlagen unser Nachtlager an einer Raststätte auf.
Die im Burger King angebotenen Speisen locken uns nicht wirklich. Wir ziehen es vor, in unserer „Bordküche“ eine Nudelmahlzeit mexikanischer Art zuzubereiten. Die zwei Dosen Bier aus dem Tankstellenshop werden uns danach sicher schmecken.
Morgen haben wir nur noch 65 km bis zum Fähranleger. Wir können ausschlafen, um dann ganz in Ruhe nach Helsinki zu fahren und uns dort auf die „Seereise“ vorzubereiten.

Technisches
  • 2 Liter Öl nachgefüllt
Tageskilometer: 296
Route