Tag 22: Petropawl-Kurgan

Tagesbericht

Das mit der „einzigen nennenswerten Ansiedlung“ in Bezug auf Petropawlowsk, müssen wir zurücknehmen. Petropawl, wie die Stadt auf kasachisch heißt, ist eine große Stadt, die wir jedoch auf dem Außenring umfahren haben. Der Grenzübergang zurück nach Russland verlief unspektakulär. Die kasachischen, sowie die russischen Grenz- und Zollbeamten waren mehr daran interessiert, die Ausstattung unseres Ural zu inspizieren und ihre Fragen zu unserer Unternehmung beantwortet zu bekommen, als nach Schmuggelgut zu suchen.
Bis zur Grenze hatten wir mit sehr schlechten Straßen zu kämpfen. An Baustellen wurden der Verkehr kilometerweit über schlammige Behelfswege gelotst. Für unseren URAL kein Problem, die Leute in ihren Straßen-PKW konnten einen leid tun. Zum Samstag haben wir mal richtig gekocht. Vier Schweinenackensteaks mit marinierten Zwiebeln, Salzkartoffeln und Gurkensalat mit 25%-iger Smetana und als Nachtisch ein Becherchen venezuelanischen Botucal Rum.

So, und deshalb hören wir jetzt auf mit dem Schreiben …

Technisches
  • 250 l Diesel für 115 EUR in Kasachstan getankt
Tageskilometer: 357
Route