Tag 4: Viitasaari-Rovaniemi

Tagesbericht

Der heutige Tag verlief ohne größere Höhepunkte. Wie bereits erwähnt, wollten wir in erster Linie „Kilometer machen“.
Gestartet sind wir um 08:40 Uhr und erreichten unseren Übernachtungsplatz 25km vor Rovaniemi nach einer Fahrstrecke von 444 km um 17:20 Uhr.
Unsere Mittagsrast legten wir auf einem kleinen Campingplatz zwischen Oulu und Kemi ein. (Genau hier hat Gerhard auf seiner Fahrradreise um die Ostsee am 22. Mai 2015 übernachtet.)
Zu essen gab es heute russische Pelmeni aus dem deutschen Supermarkt. Erstaunlicher Weise ist diesem Produkt die Umetikettierung in „ukrainische Pelmeni“ bislang erspart geblieben.
Die letzten Kilometer des heutigen Tages haben wir hinter einem Schneepflug zugebracht, der in rasanter Fahrt die Fahrbahn von Schnee und Eis befreite.
Inzwischen ist es wieder stockdunkel. Draußen perfektionieren die finnischen Nachwuchs-Rallyepiloten ihre Fahrkünste und driften mit ihren Autos über den verschneiten Platz.
Nach dem Abendbrot gönnen wir uns noch ein kühles Bier und freuen uns auf den morgigen Tag, an dem wir zuerst den Polarkreis überqueren und dann die Grenze nach Norwegen passieren wollen.

Tageskilometer: 444
Route