Tag 4: Lappeenranta-Uimaharju

Tagesbericht

Heute ist unsere Enttäuschung über die versagte Einreise nach Russland so gut wie verflogen. Gut gelaunt treten wir die Fahrt in den Norden Finnlands an. Wir befüllen unseren 400l Dieseltank und folgen der “ VIA Karelia“. Das Wetter könnte besser sein. Aber die Landschaft entlang unserer Route gefällt uns sehr. Die herbstlich gefärbten Birken- und Kiefernwälder unterscheiden sich nicht von denen auf der russischen Seite. Die Grenze zu Russland liegt nur wenige Kilometer weiter östlich. So langsam gewöhnen wir uns auch an die kaum aussprechbaren finnischen Ortsbezeichnungen.
In Kontiolahti legen wir einen Zwischenstopp ein und besichtigen das internationale Biathlonstadion, welches uns aus Fernsehübertragungen bekannt ist. In Natura macht alles einen noch imposanteren Eindruck. Wir bewundern den Schießstand, die Zielgerade, die Brücken, die steilen Anstiege und nicht zuletzt die riesigen Berge der Schneereserven. Sie haben die Sommermonate unter einer Erdabdeckung überdauert.
An einem romantischen Seeufer schlagen wir unser Nachtlager auf.

Technisches
  • 345 Liter getankt
Tageskilometer: 285
Route