Tag 6: Hetta(FIN)-Alta(NOR)

Tagesbericht

Heute lassen wir es ruhig angehen. Als wir gegen 09:00 Uhr die Fahrt antreten, versteckt sich die idyllische finnische Landschaft in den aufliegenden Wolken. Auch die Straße bleibt unter einer 10 cm dicken Schicht frisch gefallenen Schnee verborgen. Trotz moderater Geschwindigkeit erfordert das Fahren hohe Konzentration. Bei Gegenverkehr von größeren Fahrzeug geht es oft nur um wenige Zentimeter.
Vor der Grenze füllen wir noch mal Kraftstoff nach. Der ADAC hat für Norwegen noch höhere Preise angekündigt. (Später stellt sich heraus : Fake News!). Allerdings weisen schon die Inlandspreise in Finnland erhebliche Differenzen auf. An zwei nur 150 m weit von einander entfernten Tankstellen sparen wir an der billigeren mehr als 20 € auf unsere nachgefüllte Menge von 240 Litern.
Im letzten Jahr haben wir die norwegische Grenzstation bei Kirkenes unbesetzt vorgefunden. Dieses Mal schalten die Ampeln bei unserer Annäherung auf Rot. Die Zöllner lassen uns in eine große Halle fahren, um unser Fahrzeug zu inspizieren. Vollkommen verständlich, dass sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, ihren monotonen Tagesablauf an der wenig frequentierten Grenzübergangsstelle zu unterbrechen. Wie von uns erwartet, stand nicht die Suche nach Schmuggelware im Vordergrund. Die finnische Zöllnerin hat uns der Form halber zwar ein paar Staufächer öffnen lassen, interessiert sich aber nicht wirklich für die Anzahl unserer Bierflaschen. Vielmehr gefällt ihr unser gemütliches „Wohnambiente“.
Nach der Grenzpassage klart es etwas auf, die Sicht wird besser, die Straßen bleiben aber glatt. Der Wald weicht spärlichen Birken, die Bergkuppen werden kahler. Insgesamt nimmt die Landschaft einen raueren Charakter an. Auch die kleinen Siedlungen sind nicht mehr so ansprechend wie in Finnland. Wovon die Leute hier leben, bleibt uns ein Rätsel. Rentierzucht? Tourismus?
Wie gönnen uns eine länger Mittagspause – sogar mit einem Schläfchen! Um 16:20 Uhr beenden wir bereits nach 225 km unsere Fahrt. Bis nach Alta sind es noch etwa 40 km.
Noch etwas Technisches: Gestern hat uns die neu installierte Diesel-Standheizung mit angezeigten Fehlermeldungen Sorgen bereitet. Es wäre sehr schade, wenn sie den Geist aufgäbe und wir am Morgen auf die wohlig vorgewärmte Fahrerkabine verzichten müssten. Es ist uns (vorerst?) gelungen, sie wieder zum Laufen zu bringen.

Tageskilometer: 225
Route