Tag 7: Alta-Skjervoy

Tagesbericht

Am Morgen bestätigt das Wetter die miese Prognose vom Vortag. Alles grau in grau und es regnet. Die knapp 40 km bis Alta führen uns durch einen abenteuerlichen Canyon. Die Stadt Alta (30.000 Einwohner) macht einen sehr guten Eindruck. Wir verlassen die Stadt auf einen nordwärts führenden Bogen und erreichen an dessen höchster Stelle die nördliche Breite von 70 Grad und 7 Minuten. Weiter im Norden war der URAL in seinem Leben noch nie. Im letzten Jahr waren wir am Ufer der Barentsee „nur“ bis 70 Grad 01 Minute gekommen, also 10 km weiter südlich.
Mit der nördlichsten Stelle erreichen wir auch den Umkehrpunkt unserer Reise. Ab jetzt geht es zurück nach Helsinki. Zuvor unternehmen wir aber noch einen Abstecher auf die Insel Skjervoy mit seiner gleichnamigen Hafenstadt. Auf dem Weg dorthin müssen wir durch einen Unterwassertunnel und über eine einspurige Brücke. Die Straße führt am Fuß von 1000 m hohen Bergen vorbei. Leider sind deren Gipfel in Wolken gehüllt. Unser Nachtlager haben wir auf dem Rückweg unmittelbar nach de Brücke „aufgeschlagen“ und hoffen auf bessere Sicht am nächsten Morgen. Die Nacht ist eine Stunde länger, denn auch hier wird auf Normalzeit umgestellt!

Tageskilometer: 246
Route