Tag 7: Kemijärvi-Inari

Tagesbericht

Als wir aufstehen herrscht noch Morgendämmerung. Die Natur und auch unser URAL sind mit einer Reifschicht bedeckt. Aber der klare Himmel, wie auch die Wettervorhersage versprechen einen sonnigen Tag. Blauer Himmel und Sonnenschein machen eine schöne Landschaft noch viel schöner. Auch auf die Stimmung in der Fahrerkabine passt sich dem herrlichen Wetter an.
In Sodankylä tanken wir Kraftstoff nach und füllen auch unseren Wassertank auf. Wieder werden wir an der Tankstelle von einem jungen Finnen gefragt, ob er unseren Truck fotografieren darf. Selbstverständlich gerne! Ihm wurde von einem Freund ein Videoclip zugesandt, der uns beim Verlassen der Fähre vor vier Tagen in Helsinki zeigt. Jetzt hatte er unseren URAL an der Tankstelle wiedererkannt. Die finnischen Menschen sind freundlich und aufgeschlossen. Die Gespräche mit ihnen machen uns viel Spaß. Die meisten von ihnen sprechen gut Englisch.
Bereits gestern stellten wir fest, dass unser Notstromaggregat nicht anspringt. Eine kurze Fehlersuche im Dunkeln und bei Nieselregen brechen wir erfolglos ab. Heute bei Sonnenschein haben wir das Gerät zerlegt und den Vergaser gereinigt. Es läuft jetzt wieder.
Einen kurzen Zwischenstopp legen wir an einem „Goldmuseum“ mit „Gold-Village“ ein. Es handelt sich dabei um einen Nachbau einer Goldgräbersiedlung aus der Zeit des Klondike-Goldrauschs. Solche Art von „Touristenmagnet“ trifft nicht gerade unseren Geschmack, obwohl wir zur Zeit die einzigen Besucher sind.
Weiter schlängeln wir uns zwischen vielen Seen durch eine bezaubernde Landschaft, welche durch das warme Licht der tiefstehenden Sonne einen besonderen Reiz erhält.
Wir schlagen nach einem schönen Tag unser Nachtlager am Westufer des Inarisees auf.

Technisches
  • 138 Liter vollgetankt, Wassertank aufgefüllt(60%), Vergaser des Notstromaggregat gereinigt
Tageskilometer: 341
Route