Tag 8: Skjervoy-Kaaresuvanto

Tagesbericht

Heute ist Sonntag. Noch dazu dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Gerne nehmen wir das „Angebot“ an, wohl wissend, dass wir heute Nachmittag mit einer Stunde Tageslicht dafür „bezahlen“ müssen. In der Dunkelheit zu fahren wollen wir möglichst vermeiden. Auf Eis und Schnee und mit Viechern auf der Straße ist das zu anstrengend und zu gefährlich.
Die Übernachtung gleich nach der Insel Skjervoy hat sich gelohnt. Am Morgen bietet sich uns ein faszinierender Blick auf die verschneiten Berge und über die Fjorde. Die aufgehende Sonne komplettiert die Bilderbuchlandschaft.
Am Ende Skibotnbukta (Skibotnbucht) nehmen wir Abschied vom Europäischen Nordmeer und biegen in südöstliche Richtung von der E6 ab und fahren wieder gen Finnland. Zunächst müssen wir wieder an Höhe gewinnen (565 m) und fahren dann den Rest der Tagesetappe in 450 m über dem Meeresspiegel.
An der finnischen Grenze bleiben diesmal die Ampeln grün und wir rollen ohne Halt vorbei. Die knapp 100 km vor der Grenze bis zu unserem Übernachtungsplatz sind wahrlich kein Vergnügen. Unter der festgefahrenen Schneedecke verbirgt sich eine miserable Fahrbahn und wir werden tüchtig durchgeschüttelt. Eigentlich sind wir jetzt froh, dass die Nacht so früh hereinbricht und wir es uns gemütlich machen können. Heute gibt es Bratkartoffeln mit Speck und Ei, dazu ein kühles Beck’s!
Anmerkung zur Technik: Unsere chinesische Standheizung zeigt immer noch sporadisch Fehlermeldungen, heizt dann aber doch. Also kein Grund für uns das Teil zu zerlegen und zu reparieren. Mal sehen wie es weitergeht.

Tageskilometer: 250
Route